Auf eine Betonwand gemalter Hinweis zu den Frühen Hilfen und dem Jugendtreff

In unserem Nachbarschaftstreff im Wohnpark Steinbüchel unterhalten wir in Kooperation mit anderen Trägern einen Standort im Netzwerk 'Frühe Hilfen Leverkusen'.

Hier bieten wir Familien mit Kindern von null Jahren bis zum Schuleintritt Beratung und Unterstützung. Ziel ist, die Eltern im Stadtteil frühzeitig zu erreichen und zu begleiten.

Im Fokus aller Frühen Hilfen steht die Ausbildung einer stabilen Eltern-Kind-Beziehung und die gesunde Entwicklung des Kindes.

Es werden unterstützende Angebote im Sozialraum bereitgestellt, konkrete Hilfestellung bei Fürsorge- und Erziehungsfragen durch verschiedene Fachkräfte wie Familienhebamme, Sozialpädagog/in, Psycholog/in oder Erzieher/in angeboten oder auch Treffpunkte zum Austausch mit anderen Eltern geschaffen. Hier können nachbarschaftliche Strukturen genutzt werden, die jungen Eltern in ihrer oft als schwierig erlebten Elternrolle ein tragendes soziales Netz bieten.

Wir arbeiten eng mit der benachbarten Caritas-Tageseinrichtung für Kinder Am Steinberg zusammen.

Agnes Dahlem
Telefax: 0214 855 42 746