Kinder musizieren im Kreis mit Rasseln, eine erwachsene Person spielt Gitarre
Kinder musizieren mit Schellenkranz, Trommeln und Klanghölzern
Zwei ältere Kinder schaukeln auf einer Nestschaukel
Foto: B. Bechtloff
Mehrere Kinder und zwei Erwachsene überqueren zum Teil in einem Rollwagen einen Zebrastreifen
Foto: B. Bechtloff
Mehrere Kinder spielen mit einer erwachsenen Person auf dem Boden sitzend ein Würfelspiel
Zwei jüngere Kinder schaukeln auf einer Nestschaukel
Viele Kinder sind auf einem großzügigen Außengelände und spielen
Mehrere Kinder sitzen malend an einem Tisch mit vielen Buntstiften und Papier
Zwei Kinder rutschen mit Schaumstoffmatten eine Rampe herunter
Foto: Caritas

Unsere Tageseinrichtung für Kinder liegt in Steinbüchel und bietet Platz für 130 Kinder im Alter von 5 Monaten bis zum Schuleintritt.

Bei uns wird Toleranz, Akzeptanz und die Förderung von Chancengleichheit groß geschrieben. Wir orientieren uns an der Reggio Pädagogik und arbeiten im teiloffenen Konzept.
Das bedeutet, dass die Kinder in ihrer Stammgruppe einerseits Sicherheit und Zugehörigkeit erfahren, andererseits aber auch die Möglichkeit haben, gruppenübergreifend in den verschiedenen Funktionsräumen wie dem Atelier, dem Werkraum, der Bücherei oder dem Labor aktiv neue Erfahrungen zu sammeln. Wir unterstützen die Kinder, ihren individuellen Stärken nachzugehen, Neues zu entdecken und zu lernen. So können unterschiedliche Interessen und Entwicklungsstufen optimal berücksichtigt werden.

Für die individuelle Förderung von Kindern mit besonderem Unterstüzungsbedarf haben wir eine speziell ausgebildete Musikpädagogin eingesetzt, die mit musikalischen Projekten zur ganzheitlichen Förderung beiträgt. Diese kreativen Projekte sind für alle Kinder der Einrichtung offen.

Uns ist es wichtig, einen Ort zu schaffen, in dem Kinder in der Gemeinschaft mit anderen forschen, hinterfragen und Dinge prüfen können. Nach dem Grundsatz 'Bildung durch Bindung' unterstützen wir sie von Beginn an dabei, indem wir in der Eingewöhungsphase eine sichere Bindung zu ihnen aufbauen und im Alltag als 'sicherer Hafen' zur Verfügung stehen.
Wir möchten nicht isolierte Fähigkeiten trainieren oder fertige Antworten geben, sondern die Möglichkeit bieten, auf der Basis einer vertrauensvollen Beziehung, selbst wichtige Bedeutungszusammenhänge zu verstehen und im Experiment eigene Erklärungsmuster zu finden.

Unsere Einrichtung ist von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die Anmeldung läuft über den Kita-Planer der Stadt Leverkusen.

Rosaria De Vellis
Telefax: 0214 855 42 729