Kinder kommen eine Rampe heruntergelaufen
Kinder waschen sich die Hände im Bad
Drei Kinder sitzen in der Turnhalle auf dem Boden im Kreis und spielen
Kinder spielen in der Turnhalle auf einer aufgebauten Bewegungslandschaft
Mehrere Kinder sitzen auf dem Boden und schauen in eine Richtung. Zwei von ihnen heben die Hand, um sich zu melden
Kinder klettern auf dem Außengelände auf einer Seillandschaft
Kinder spielen auf dem Außengelände Fußball
Kinder gießen im Garten die Blumen
Kinder fegen den Hof

Unsere Tageseinrichtung für Kinder St. Matthias in Mathildenhof ist eine viergruppige Einrichtung für 85 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung.

Unsere Einrichtung bietet mit großzügigen Räumlichkeiten und vielfältigem Außengelände eine Umgebung, die die individuelle Entwicklung jedes Kindes fördert.

Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept und richten uns am situationsorientierten Ansatz aus. Die pädagogische Arbeit orientieren wir an den Ideen und aktuellen Entwicklungen der Kinder und das tägliche Miteinander ist geprägt durch unsere christliche Grundhaltung mit ihren Werten.

Wir schreiben Partizipation der Kinder groß. Unser Kinderparlament ist ein wichtiges offizielles Gremium, in dem die Kinder für sie wichtige Themen im gemeinsamen Alltag besprechen und für alle geltende, kompromissfähige Regeln aushandeln. Hier können sie schon früh lernen, wie Demokratie funktioniert.

Als Teil des katholischen Familienzentrums Süd-Ost und zertifiziertes Familienzentrum NRW bieten wir Bildung, Beratung, Betreuung und Förderung für die ganze Familie an. Unsere breitgefächerten Angebote finden in eigenen Räumlichkeiten innerhalb der Einrichtung statt. Gemeinsam mit Kooperationspartnern gestalten wir die Veranstaltungen präventiv und bedarfsgerecht.

Wir sehen und hören Familien und beziehen sie in unsere Arbeit ein. Ihre Meinungen und Bedürfnisse sind uns wichtig. Dementsprechend berücksichtigen wir sie in unseren Entscheidungsprozessen.

Die Einrichtung ist von 07.00 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Die Anmeldung läuft über den Kita-Planer der Stadt Leverkusen.

Jan Schellenberg
Telefax: 0214 855 42 715