Eigener Wohnraum

Foto: B. Bechtloff

In verschiedenen Wohngemeinschaften und im eigenen Zuhause bieten wir Menschen mit sozialen Schwierigkeiten und Menschen mit psychischen sowie Suchterkrankungen Unterstützung und Begleitung, um wieder ein eigenständiges Leben führen zu können. Sie werden anhand ihres individuellen persönlichen Bedarfs begleitet. Ziel ist, realistische Perspektiven zu entwickeln, selbstbestimmt und möglichst eigenständig in einer eigenen Wohnung leben zu können.

Flyer Betreutes Wohnen

P. Sibilsky-Brennecke, C. Unna und W. Matuschek
Telefon: 02 14 / 8 55 42-820/821

Carl-Leverkus-Straße 13

betreutes.wohnen@caritas-leverkusen.de

Haus Gezelinus

In unserem Haus Gezelinus in Schlebusch bieten wir 12 Menschen mit gravierenden körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen Heimat. Sie erhalten Unterstützung in allen lebenspraktischen Bereichen, um weiterhin ein möglichst selbstständiges und eigenverantwortliches Leben führen zu können.

Marc Vollmer

Gezelinallee 42

haus.gezelinus@caritas-leverkusen.de

Tagesstruktur

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen bieten wir ein regelmäßiges Koch- und Freizeitangebot als Tagesstruktur. Ziel ist, regelmäßig in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen, gemeinsam etwas Sinnvolles zu tun, sich wieder etwas zuzutrauen und sich stabiler und zufriedener zu fühlen. Im Bereich Kochen besteht die Möglichkeit zu erlernen, sich gesund zu ernähren, preiswert einzukaufen und einen individuellen Ernährungsplan, z.B. bei Diät, Diabetes, Gewichtszunahme, etc. zu entwickeln. Im Bereich Freizeit unternehmen wir regelmäßig kleinere Ausflüge, Wanderungen und veranstalten gemeinsame Spielenachmittage.

Die Angebote finden jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 11.00 bis 15.00 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr in den Räumen des Clara-Fey Hauses, Bergische Landstraße 86, 51375 Leverkusen-Schlebusch.

Pdf Handzettel

Stefanie Strieder