Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die behördlich angeordneten Maßnahmen zur Kontaktreduzierung insbesondere in unseren stationären Einrichtungen strikte Umsetzung finden. Sollten Sie einen Besuch in einer unserer stationären Einrichtungen planen, möchten wir Sie bitten, dies im Vorfeld telefonisch mit der entsprechenden Einrichtung abzuklären.

Foto: B. Bechtloff

Sprachförderung

Als Schlüssel zu einer gelingenden Integration bildet die in Kooperation mit dem katholischen Bildungsforum durchgeführte Sprachförderung einen wichtigen Bestandteil der Arbeit unseres Fachdienstes. Wir bieten kontinuierlich Alphabetisierungs- und Deutschkurse mit unterschiedlichen Niveaus an und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Integrationsprozess. Die Kurse finden in unterschiedlichen Stadtteilen statt.
Durch eine maximale Kursgröße von 14 Teilnehmer/innen kann intensiv auf die Bedarfe der Einzelnen eingegangen werden.
Neben den eigenen Angeboten im Bereich der Sprachförderung wird in Abhängigkeit zu den spezifischen Bedarfen in adäquate Deutsch- und Integrationskurse anderer Bildungsträger vermittelt.

Sprachkurse 2021, 1. Halbjahr

Nicole Roesgen