Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die behördlich angeordneten Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung bei uns strikte Umsetzung finden. Sollten Sie einen Besuch in einer unserer Einrichtungen planen, möchten wir Sie bitten, die jeweils geltenden Hygieneregeln zwingend einzuhalten.

Foto: W. Borgfeldt

Maximilian Kolbe, Quettingen

Die Tageseinrichtung für Kinder Maximilian Kolbe liegt zwischen Quettingen und Opladen. Wir betreuen Kinder im Alter von 5 Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht. Als katholische Einrichtung vermitteln wir christliche Grundwerte z. B. im Erleben von Festen, Bräuchen sowie durch Respekt, Rücksichtnahme und Solidarität im Alltag. Dabei sind wir offen für alle anderen Kulturen und Religionen.

Wir sind Begleitung und Partner der Kinder und unterstützen deren natürliche Neugierde und Lernverhalten. Wir geben jedem einzelnen Kind die Möglichkeit, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren. Ziel ist das Erlernen eines partnerschaftlichen, gewaltfreien und gleichberechtigten Miteinanders. Hierzu gibt es vielfältige Angebote, wie z. B.

• Projektarbeit
  • Bewegungsangebote, die die ganzheitliche Entwicklung des Kindes fördern, wie z. B. Präventionsarbeit in kreativen Bewegungsstunden
  • gezielte Sprachförderung und vieles mehr

Termine Familienzentrum