Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die behördlich angeordneten Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung bei uns strikte Umsetzung finden. Sollten Sie einen Besuch in einer unserer Einrichtungen planen, möchten wir Sie bitten, die jeweils geltenden Hygieneregeln zwingend einzuhalten.

Foto: B. Bechtloff
Foto: B. Bechtloff

Haus Maurinus

Das Haus Maurinus bietet einen individuellen Wohn- und Lebensraum für 24 erwachsene Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Sie leben in drei Wohngruppen mit barrierefreien Einzelzimmern und Gemeinschaftsräumen und arbeiten in der Regel tagsüber in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Einige sind im Ruhestand und werden individuell in tagesstrukurierenden Angeboten in unserem Haus begleitet.
Orientiert an einem christlichen Menschenbild setzen wir uns dafür ein, dass jeder Mensch in seiner Individualität unabhängig von der Art und Schwere seiner Behinderung die Möglichkeit hat, am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Auf der Basis einer akzeptierenden Grundhaltung ist uns die persönliche ressourcenorientierte Begleitung und Unterstützung jedes Bewohners ein besonderes Anliegen. Sie sind die Experten für ihr Leben und uns ist es wichtig, sie zu befähigen, Entscheidungen zu treffen und ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Teilhabe bedeutet für uns, nicht nur dabei zu sein, sondern auch mitgestalten und mitbestimmen zu dürfen.
Wir sind mit dem Haus Maurinus im Stadtteil Lützenkirchen fest verwurzelt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und der Kirchengemeinde sowie den Angehörigen und ehrenamtlich Engagierten schaffen wir regelmäßig Möglichkeiten der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung.

Elizabet Buschmann-Babera

Hamberger Straße 7