Startseite Mitarbeit
Ausbildung / Praktikum

Wir bieten viele attraktive Ausbildungs- und Praktikumsplätze in unserem Verband an. Sie können sich auf eine professionelle Begleitung und fundierte fachpraktische Ausbildung freuen und sich als Teil einer großen Dienstgemeinschaft auf den Caritasverband Leverkusen verlassen.

Ob im Büro, mit Kindern, mit älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung für folgende Ausbildungen:

• Pflegefachfrau/-mann (Generalistische Ausbildung)

• Pflegefachassistent/in

• Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) als Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in

• Berufspraktikum für die staatliche Anerkennung als Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in

• Praxiseinsatz im Rahmen der Ausbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft in der Altenpflege

• Kauffrau/-mann für Büromanagement

• Praxissemester im Rahmen des Studiums Soziale Arbeit

Daneben ist die Erstellung einer Bachelor- oder Masterarbeit in unserem Verband zu ausgewählten Themen möglich. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf.

Selbstverständlich gibt es darüber hinaus auch jederzeit die Möglichkeit, ein Orientierungspraktikum in einer unserer Einrichtungen zu machen und so in Felder der sozialen Arbeit hineinzuschnuppern.

Für unseren Bereich der Pflegeausbildungen haben wir eine eigene Ausbildungskoordinatorin und persönliche Ansprechpartnerin.

Julia Lehnert, 0214 / 855 42 434

Ausbildungsstart ist jeweils der 01. April und der 01. Oktober jeden Jahres. Die Ausbildung dauert drei Jahre und besteht zu ungefähr gleichen Teilen aus theoretischem und praktischem Unterricht an der Pflegeakademie und fachpraktischen Einsätzen in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Pflege.

Voraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss und ein Schulplatz an der Evangelischen Pflegeakademie Hasensprungmühle in Leichlingen oder dem Katholischen Bildungszentrum Haan.

Aber natürlich auch Spaß an der Arbeit mit Menschen, Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein.

Nähere Informationen zur Pflegeausbildung gibt es auch in dieser Broschüre.