Hier finden Sie Informationen zu unseren Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Das Christophorushaus, eine soziotherapeutische Einrichtung für Menschen mit Suchterkrankung ebenso wie unser Haus Maurinus, eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung.

Christophorus-Haus

Foto: O. Dietrich
Foto: W. Borgfeldt

Das Christophorus-Haus ist eine stationäre soziotherapeutische Einrichtung mit angeschlossenen Außenwohngruppen für chronisch suchtkranke Menschen unterschiedlichen Alters (Schwerpunkt Alkoholabhängigkeit). Unser Ziel ist, die Menschen mit entsprechendem Unterstützungsbedarf zu befähigen, in eigenständigeren Wohn-, Arbeits- und Betreuungsformen künftig ohne Suchtmittel zufrieden und seelisch stabil leben zu können.

Das therapeutische Angebot umfasst unter anderem Einzel- und Gruppengespräche, tagesstrukturierende Maßnahmen wie Arbeits- und Beschäftigungstherapie, Sport- und Freizeitangebote sowie Unterstützungsangebote gemäß der individuellen Zielvereinbarungen.

Flyer Christophorushaus

Martina Bullok

von-Diergardt-Straße 7

martina.bullok@caritas-leverkusen.de

Weitere Angebote für Menschen mit Suchterkrankung finden Sie im Fachbereich Soziale und Berufliche Integration

Haus Maurinus

Foto: B. Bechtloff
Foto: B. Bechtloff

Das Haus Maurinus bietet einen individuellen Wohn- und Lebensraum für 24 erwachsene Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung. Sie leben in drei Wohngruppen mit barrierefreien Einzelzimmern und Gemeinschaftsräumen und arbeiten in der Regel tagsüber in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Bewohnern im Ruhestand bieten wir individuelle tagesstrukurierende Angebote in unserem Haus.
Orientiert an einem christlichen Menschenbild setzen wir uns dafür ein, dass jeder Mensch in seiner Individualität unabhängig von der Art und Schwere seiner Behinderung die Möglichkeit hat, am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Auf der Basis einer akzeptierenden Grundhaltung ist uns die persönliche ressourcenorientierte Begleitung und Unterstützung jedes Bewohners ein besonderes Anliegen. Sie sind die Experten für ihr Leben und uns ist es wichtig, sie zu befähigen, Entscheidungen zu treffen und ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Teilhabe bedeutet für uns, nicht nur dabei zu sein, sondern auch mitgestalten und mitbestimmen zu dürfen.
Wir sind mit dem Haus Maurinus im Stadtteil Lützenkirchen fest verwurzelt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und der Kirchengemeinde sowie den Angehörigen und ehrenamtlich Engagierten schaffen wir regelmäßig Möglichkeiten der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung.

Konzept Haus Maurinus

Elizabet Buschmann-Babera